RADIO AIRPLAY IN SWITZERLAND (1965 – 1969)

Die Sechzigerjahre gelten als das Jahrzehnt der Beatles. Aber wie oft wurden sie in dieser Zeit vom (Deutsch-) Schweizer Radio wirklich gespielt? Das ist heute nur noch schwer zu rekonstruieren. Immerhin: Die Sendeprotokolle bzw. Auswertungen der beiden am meisten auf die junge Popmusik ausgerichteten Sendungen sind erhalten. So kann man erahnen, welche Titel (ab 1965) am meisten gespielt wurden, und wie oft die Beatles in diesen Sendungen vorkamen. Natürlich wurden Beatles-Titel auch anderswo im Programm von Radio Beromünster gespielt, z.B. im Wunschkonzert. Doch es waren die nachfolgenden Sendungen, die gezielt ein junges, popbegeistertes Publikum ansprechen wollten.

This is a short survey of the Beatles airplay in Swiss radio 1965 to 1969. There were no pop radios in Switzerland until 1983, just the Swiss public Service radio. Hence pop music airplay was rather marginal, The Beatles included. Today it’s not easy to deliver facts about The Beatles on Swiss radio. But two of the pop programmes of the Sixties are documented and we can see, what Beatles songs were played and how present The Beatles were in Swiss radio. There are two listings: One for the specialized programme “Sali Mitenand”, starting in  1965, the other one for the official radio charts, starting in 1968. The lists end in December 1969.

SALUT LES COPAINS / SALI MITENAND

Die erste exklusiv auf junge Popmusik spezialisierte Radiosendung auf Radio Beromünster startete im Mai 1965 und wurde jeweils am Montagabend zwischen 18 und 19 Uhr ausgestrahlt, die Spieldauer betrug höchstens 55 Minuten. Zunächst hiess die Sendung «Salut Les Copains», ab Januar wurde der Titel in «Sali Mitenand» geändert. Moderiert wurde die im Studio Basel produzierte Sendung von Albert Werner, für die Musikzusammenstellung verantwortlich war Peter Mischler. Zu Beginn wurde die Sendung 14-täglich ausgestrahlt, doch bald wechselte das Radio in einen Wochenrhythmus.

Hier die – unkommentierte - Auswertung aller gespielten Beatles-Titel von 1965 bis 1969. Relativ häufig wurden Beatles-Coverversionen von anderen Interpreten gespielt. Diese sind hier nicht berücksichtigt. Quelle: Sendungsprotokolle.

1965

03. Mai Ticket To Ride
17. Mai Please Please Me
  Rock and Roll Music
31. Mai Ticket To Ride
14. Jun Rock and Roll Music
28. Jun Ticket To Ride
  Rock and Roll Music
12. Jul Kein Titel
26. Jul Help!
09. Aug I’m Down
23. Aug Rock and Roll Music
06. Sep The Night Before
  Dizzy Miss Lizzy
20. Sep Kein Titel
04. Okt Kein Titel
11. Okt You’ve Got To Hide Your Love Away
  Yesterday
18. Okt Help!
25. Okt My Bonnie
01. Nov Another Girl
08. Nov Kein Titel
15. Nov Dizzy Miss Lizzy
22. Nov Kein Titel
06. Dez We Can Work It Out
13. Dez Run For Your Life
20. Dez Day Tripper
27. Dez Rock and Roll Music

1966

03. Jan The Word
10. Jan Kein Titel
17. Jan Bad Boy
24. Jan Michelle
31. Jan Kein Titel
07. Feb Kein Titel
14. Feb Kein Titel
21. Feb Kein Titel
28. Feb Kein Titel
07. Mär Drive My Car
14. Mär Kein Titel
21. Mär Kein Titel
28. Mär Nowhere Man
04. Apr Kein Titel
18. Apr Kein Titel
25. Apr Kein Titel
02. Mai Kein Titel
09. Mai Kein Titel
16. Mai Kein Titel
23. Mai Kein Titel
06. Jun Paperback Writer
13. Jun Rain
20. Jun Kein Titel
27. Jun Kein Titel
04. Jul What Goes On
11. Jul And Your Bird Can Sing
18. Jul Dr. Robert
26. Jul Kein Titel
08. Aug Eleanor Rigby
22. Aug Good Day Sunshine
29. Aug If I Needed Someone
05. Sep Yellow Submarine
12. Sep I’m Only Sleeping
19. Sep Kein Titel
26. Sep Got To Get You Into My Life
03. Okt Kein Titel
10. Okt Kein Titel
17. Okt Kein Titel
24. Okt Kein Titel
31. Okt Kein Titel
07. Nov Kein Titel
14. Nov Kein Titel
21. Nov Kein Titel
05. Dez Kein Titel
12. Dez Kein Titel
19. Dez Kein Titel

1967

02. Jan Kein Titel
09. Jan Kein Titel
16. Jan Kein Titel
23. Jan Kein Titel
30. Jan Kein Titel
06. Feb Kein Titel
13. Feb Penny Lane
20. Feb Kein Titel
27. Feb Kein Titel
06. Mär Strawberry Fields Forever
13. Mär Kein Titel
20. Mär Kein Titel
03. Apr Kein Titel
10. Apr Kein Titel
17. Apr Kein Titel
24. Apr Kein Titel
01. Mai Kein Titel
08. Mai Penny Lane
22. Mai Kein Titel
29. Mai Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
  With A Little Help From My Friends
05. Jun GANZE Sgt. Pepper LP wird gespielt! (13 Titel)
12. Jun Kein Titel
19. Jun Kein Titel
26. Jun Run For Your Life
03. Jul Lovely Rita
10. Jul All You Need Is Love
17. Jul Baby You’re A Rich Man
24. Jul All You Need Is Love
31. Jul Kein Titel
07. Aug Kein Titel
14. Aug A Day In The Life
21. Aug Kein Titel
28. Aug Kein Titel
04. Sep Kein Titel
11. Sep Kein Titel
18. Sep Kein Titel
25. Sep Kein Titel
02. Okt Penny Lane
09. Okt All You Need Is Love
16. Okt Kein Titel
23. Okt Kein Titel
30. Okt Kein Titel
06. Nov Kein Titel
13. Nov Kein Titel
20. Nov Hello Goodbye
  I Am The Walrus
27. Nov Hello Goodbye
04. Dez Kein Titel
11. Dez Magical Mystery Tour
18. Dez The Fool On The Hill
26. Dez Merry Christmas

1968

08. Jan Kein Titel
15. Jan Kein Titel
22. Jan Kein Titel
29. Jan Kein Titel
05. Feb Kein Titel
12. Feb Kein Titel
19. Feb Kein Titel
26. Feb Kein Titel
04. Mär Lady Madonna
11. Mär The Inner Light
18. Mär Lady Madonna
25. Mär Kein Titel
01. Apr Kein Titel
08. Apr Kein Titel
22. Apr Kein Titel
29. Apr Lady Madonna
06. Mai Kein Titel
13. Mai Kein Titel
20. Mai Kein Titel
27. Mai Kein Titel
10. Jun Kein Titel
17. Jun Kein Titel
24. Jun Kein Titel
01. Jul Kein Titel
08. Jul Kein Titel
15. Jul Kein Titel
22. Jul Kein Titel
29. Jul (GANZE SENDUNG MIT BEATLES COVERS)
05. Aug Kein Titel
12. Aug Rock And Roll Music
19. Aug Kein Titel
26. Aug Hey Jude
02. Sep Revolution
09. Sep Kein Titel
16. Sep Kein Titel
23. Sep Kein Titel
30. Sep Kein Titel
07. Okt Kein Titel
14. Okt Kein Titel
21. Okt Kein Titel
28. Okt Kein Titel
04. Nov Kein Titel
11. Nov Kein Titel
18. Nov Kein Titel
25. Nov 15 Titel THE WHITE ALBUM (inkl. Helter Skelter!)
02. Dez Kein Titel
09. Dez Kein Titel
16. Dez Kein Titel
23. Dez Kein Titel
30. Dez Happiness Is A Warm Gun

1969

06. Jan Kein Titel
13. Jan Kein Titel
20. Jan The Continuing Story Of Bungalow Bill
27. Jan Kein Titel
03. Feb Kein Titel
10. Feb Kein Titel
17. Feb Kein Titel
24. Feb Honey Pie
03. Mär Kein Titel
10. Mär Kein Titel
17. Mär Kein Titel
24. Mär Kein Titel
31. Mär Kein Titel
14. Apr Get Back
21. Apr Kein Titel
28. Apr Don’t Let Me Down
05. Mai Kein Titel
12. Mai Kein Titel
19. Mai Kein Titel
02. Jun The Ballad Of John And Yoko
09. Jun Old Brown Shoe
16. Jun Kein Titel
23. Jun Kein Titel
30. Jun Kein Titel
07. Jul Kein Titel
14. Jul Kein Titel
21. Jul Kein Titel
28. Jul Kein Titel
04. Aug Kein Titel
11. Aug Kein Titel
18. Aug Kein Titel
25. Aug Sergeant Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)
01. Sep Kein Titel
08. Sep Kein Titel
15. Sep Kein Titel
22. Sep GANZES ABBEY ROAD ALBUM!
29. Sep Kein Titel
06. Okt Kein Titel
13. Okt Kein Titel
20. Okt Something
27. Okt Kein Titel
03. Nov Kein Titel
10. Nov Kein Titel
17. Nov Kein Titel
24. Nov Kein Titel
01. Dez Kein Titel
08. Dez Kein Titel
15. Dez Kein Titel
22. Dez Kein Titel
29. Dez 14  BEATLES TITEL /LOVE ME DO BIS ACROSS THE UNIVERSE

OFFIZIELLE RADIO HITPARADE

Es wurde 1968, bis auch die Schweiz eine «offizielle» Hitparade hatte. Die am 2. Januar 1968 lancierte Radiohitparade orientierte sich an Verkaufszahlen, die von einer einigermassen repräsentativen Auswahl von (Deutsch-)Schweizer Plattenläden übermittelt wurden.

Die Beatles waren gut in diesen Charts vertreten, auch wenn ihre besten Tage – kommerziell gesehen - möglicherweise schon zurücklagen. In jeder Hitparade wurden die Beatles mindestens einmal gespielt. Für das Sendungssignet hatten sich die Radiomacher bei «Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)» bedient. Die ersten Moderatoren der Radio-Hitparade waren Christoph Schwegler, Alexander Felix und Jürg Marquard.

Die Hitparade bildete zunächst nur die Singles-Verkäufe ab. Eine entsprechende LP-Hitparade gab es erst seit 1983. Die folgende Zusammenstellung bezieht sich auf Beatles-Titel in den Top Ten für die Jahre 1968 und 1969. Die Hitparade wies bis 1976 nur diese Top Ten aus. Die Zahl in Klammern ist die jeweilige Charts-Position des Titels.

Quelle: Hitparade.ch

1968

02. Jan Hello Goodbye (4)
  Magical Mystery Tour (6)
09. Jan Hello Goodbye (3)
16. Jan Hello Goodbye (2)
23. Jan Hello Goodbye (4)
30. Jan Hello Goodbye (5)
06. Feb Hello Goodbye (9)
13. Feb Kein Titel
20. Feb Kein Titel
27. Feb Kein Titel
05. Mär Kein Titel
12. Mär Kein TItel
19. Mär Lady Madonna (2)
26. Mär Lady Madonna (1)
02. Apr Lady Madonna (1)
09. Apr Lady Madonna (1)
16. Apr Lady Madonna (1)
23. Apr Lady Madonna (2)
30. Apr Lady Madonna (4)
07. Mai Lady Madonna (4)
14. Mai Lady Madonna (4
21. Mai Lady Madonna (3))
28. Mai Lady Madonna (5)
04. Jun Lady Madonna (7)
11. Jun Lady Madonna (7)
18. Jun Kein Titel
25. Jun Kein Titel
02. Jul Kein Titel
09. Jul Kein Titel
16. Jul Kein Titel
23. Jul Kein Titel
30. Jul Kein Titel
06. Aug Kein Titel
13. Aug Kein Titel
20. Aug Kein Titel
27. Aug Kein Titel
03. Sep Hey Jude (2)
10. Sep Hey Jude (1)
17. Sep Hey Jude (1)
24. Sep Hey Jude (1)
01. Okt Hey Jude (1)
08. Okt Hey Jude (1)
15. Okt Hey Jude (1)
22. Okt Hey Jude (2)
29. Okt Hey Jude (2)
05. Nov Hey Jude (2)
12. Nov Hey Jude (2)
19. Nov Hey Jude (3)
26. Nov Hey Jude (5)
03. Dez Hey Jude (6)
10. Dez Kein Titel
17. Dez Hey Jude (9)

1969

07. Jan Hey Jude (9)
14. Jan Hey Jude (10)
21. Jan Kein Titel
28. Jan Ob-La-Di, Ob-La-Da (1)
04. Feb Ob-La-Di, Ob-La-Da (1)
11. Feb Ob-La-Di, Ob-La-Da (1)
18. Feb Ob-La-Di, Ob-La-Da (1)
25. Feb Ob-La-Di, Ob-La-Da (1)
04. Mär Ob-La-Di, Ob-La-Da (1)
11. Mär Ob-La-Di, Ob-La-Da (3)
18. Mär Ob-La-Di, Ob-La-Da (3)
25. Mär Ob-La-Di, Ob-La-Da (3)
01. Apr Ob-La-Di, Ob-La-Da (3)
08. Apr Ob-La-Di, Ob-La-Da (5)
15. Apr Ob-La-Di, Ob-La-Da (5)
22. Apr Kein Titel
29. Apr Kein Titel
06. Mai Get Back (1)
13. Mai Get Back (1)
20. Mai Get Back (1)
27. Mai Get Back (1)
03. Jun Get Back (2)
  The Ballad Of John And Yoko (3)
10. Jun The Ballad Of John And Yoko (1) 
17. Jun The Ballad Of John And Yoko (1)
  Get Back (6)
24. Jun The Ballad Of John And Yoko (2)
  Get Back (8)
01. Jul The Ballad Of John And Yoko (2)
  Get Back (9)
08. Jul The Ballad Of John And Yoko (3)
15. Jul The Ballad Of John And Yoko (3
22. Jul The Ballad Of John And Yoko (6)
29. Jul The Ballad Of John And Yoko (6)
05. Aug The Ballad Of John And Yoko (6)
12. Aug The Ballad Of John And Yoko (6)
19. Aug Kein Titel
26. Aug Kein Titel
02. Sep Kein Titel
09. Sep Kein Titel
16. Sep Kein Titel
23. Sep Kein TItel
30. Sep Kein TItel
07. Okt Kein Titel
14. Okt Kein Titel
21. Okt Come Together (5)
28. Okt Come Together (3
04. Nov Come Together (1))
11. Nov Come Together (6)
18. Nov Come Together (4)
25. Nov Come Together (7)
02. Dez Come Together (7)
09. Dez Come Together (7)
16. Dez Come Together (8)
23. Dez Come Together (10)
30. Dez Come Together (10)