THE KINKS IN SWITZERLAND

Allzu viel scheint Ray Davies nicht von der Schweiz zu halten. In einem kanadischen TV- Interview aus dem Jahr 1996, in dem dem er auf seine explosive Beziehung zu seinem jüngeren Bruder Dave angesprochen wurde, verwies Ray auf die «telepathische» Beziehung, die ihn in den Anfängen der Kinks mit Dave verbunden hatte. «Ich ziehe zwei Jahre Telepathie 100 Jahren Frieden und Ruhe vor – wie es sie in der Schweiz gibt. Die Schweizer haben ja die Kuckucksuhr erfunden – so <feurig> ist das Leben dort». In Ländern mit Krieg und Spannungen entstehe hingegen Neues aus der kreativen Energie des Konflikts, ergänzte der Kinks-Sänger.

Dabei hatte Ray Davies nicht nur die gemütliche Seite der Schweiz kennengelernt. Seine Band aus Muswell Hill in London war die erste, die den erstklassigen britischen Beat live in die Schweiz brachte. Im Oktober 1965 spielten The Kinks, die von den einheimischen Medien als die «drittbeste» Beat Band hinter den Beatles und den Rolling Stones angekündigt wurden, ihre ersten Schweizer Konzerte in Olten, Zürich und Basel. Das Schweizer Publikum, das bisher höchstens in den Genuss von lauwarmen Plagiaten von Local Heroes, «Germany Beatles» und anderen Kapellen der Ersatzgarde gekommen war (wenn wir mal grosszügig über The Yardbirds 1964 in Locarno hinwegsehen), geriet ausser Rand und Band. Für die Veranstalter, einem kleinen Team von ebenso enthusiastischen wie überforderten Showbiz-Anfängern, hiess es trotz – oder wegen – des Publikumsansturms am Schluss: Ausser Spesen nix gewesen. Es waren einfach zu viele Fans ohne zu zahlen an die Konzerte gedrängt und sie hatten anschliessend ihrer Begeisterung zu schlagkräftig Ausdruck verliehen. Der Sachschaden war beträchtlich, das Defizit hoch. Doch The Kinks waren für die Schweiz so etwas wie die real existierende Vorahnung einer (jugend-) kulturellen Revolution. Darum erstaunt es nicht, dass dieselben Veranstalter sie Anfang 1966 erneut zu einer Tournee durch die Schweiz eingeflogen. Diese einwöchige Tour de Suisse verlief friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle. Aber genau hier lag das Problem. Weil die Kinks keinen neuen Hit vom Kaliber eines «You Really Got Me» vorweisen konnten und der klassische Beat sich abzunützen begann, blieb der Zuschauerandrang überschaubar und die Stimmung angeregt, aber nicht aufgeregt.

Auch wenn ihre Platten in der Schweiz weiterhin gut ankamen (Der Regenbogen Song «Lola» brachte es 1970 bis auf Platz 4 der Schweizer Single Hitparade) dauerte es sieben Jahre, bis die Kinks wieder in der Schweiz gastierten. In der Zwischenzeit hatte die Band um Mastermind Ray Davies hart an ihrem Image als englischte aller Bands gearbeitet und gleichzeitig voll auf den amerikanischen Markt fokussiert. Ihre Konzeptalben waren niederschwellig und voller Witz und Sentimentalität, fast immer enthielten sie auch einen möglichen Single Hit. Bei ihrem Auftritt am Rose d’Or Festival in Montreux 1973 waren The Kinks aber schon Vertreter einer Generation von gestern und wurden entsprechend wohlwollend, aber unaufgeregt empfangen.

Unter dem Einfluss von Punk und New Wave erlebten The Kinks ab 1977 einen zweiten Frühling. Ihr Sound war nun wieder kantig und aggressiv wie in den Gründerjahren, doch immer blieben die Songs melodisch – und ab und zu erlaubte sich Ray Davies einen nostalgischen Abstecher zu Big Band Swing oder purem Pop. Bei den Punks waren The Kinks wohlgelitten, denn sie waren stets eine working band geblieben und hatten den Verlockungen des Rock Gigantismus widerstanden. Mit Alben wie «Misfits» und «Low Budget» war die Band zurück in alter Form und gab ihrem Publikum auch live das Gefühl, nicht einfach eine Show abzsuspulen, sondern den Geist der Zeit aufzugreifen, ohne Dünkel und Stargehabe. Das soziale Klima wurde in Zürich, wo The Kinks zwischen 1978 und 1980 jährlich spielten – und 1979 auch Teile ihres Livealbums «One For The Road» aufnahmen - immer aufgeheizter. Nach der befreienden Unbeschwertheit von Punk standen die Zeichen nach dem Opernhauskrawall auf Konfrontation, die Behörden versuchten den Protest der Jugendlichen mit Repression zu ersticken. «Züri Brännt!» schrie Sara TNT. 1980 kam es vor dem Zürcher Kongresshaus, wo die Band spielte, zu einer Demo, die von der Polizei brutal beendet wurde – eine Demonstrantin verlor wegen eines Gummigeschosses ein Auge. Selbst wenn The Kinks diese Konfrontation nicht selber miterlebten: Auch ihr 1980er Konzert war weniger unbeschwert als auch schon und Ray Davies’ Wortwitz wollte diesmal nicht richtig verfangen.

1993 spielte die Band, die sich nie offiziell aufgelöst hat, ein letztes Schweizer Konzert, ihren letzten Auftritt als The Kinks hatte sie 1996 an einem Festival in Norwegen. Seither ist vor allem Ray Davies aktiv geblieben, im Studio wie auf der Bühne. 2010 spielte er mit seiner Band an der Baloise Session in Basel. Im Repertoire hatte er auch einige Kinks-Evergreens, die er 45 Jahre zuvor bei seinem ersten Basler Gig im Gundeldinger Casino zum besten gegeben hatte. Immer wieder gibt es Gerüchte um ein Comeback, doch bisher gibt es leider keine konkreten Resultate der angeblichen Versöhnung der Gebrüder Davies.

God Save The Kinks!

Ray Davies doesn't seem to think too much of Switzerland. In a 1996 canadian TV interview, when asked about the explosive relationship with his younger brother Dave, Ray referred to the "telepathic" forces that had linked him to Dave in the early days of the Kinks. "I’d prefer two years of this to 100 years of peace and tranquility – like Switzerland. They invented the cuckoo clock - that's how fiery it is." In countries with war and tension, new things emerge from the creative energy of conflict, the Kinks singer added.

Yet Ray Davies had not only got to know the cosy side of Switzerland. His band out of Muswell Hill in London was the first to perform first-class British beat live in Switzerland. In October 1965, The Kinks, announced by the local media as the "third best" Beat band behind The Beatles and The Stones, played their first Swiss concerts in Olten, Zurich and Basel. The Swiss audience, which until then had only heard lukewarm renditions by local heroes or "Germany Beatles" (if we generously overlook The Yardbirds 1964 in Locarno) went wild. For the promoters, a small team of showbiz greenhorns who were as enthusiastic as they were overtaxed, it was a case of nothing but expenses at the end, despite - or because of - the crowd rush. There were simply too many fans who had entered the concerts without paying, and afterwards they had expressed their enthusiasm too forcefully. The damage to property was considerable. But for Switzerland, The Kinks were something like the real-life premonition of a (youth) cultural revolution. It is therefore not surprising that the same promoters flew them in again for a tour of Switzerland in early 1966. This week-long Tour de Suisse went peacefully and without any incidents worth mentioning. But perhaps this was precisely the problem. Because the Kinks at the time had no new hit of the "You Really Got Me" calibre and classic beat was beginning to wear thin, the crowd remained manageable and the mood was not extremely enthusiastic.

Even though their records continued to be well received in Switzerland (“Lola” made it to No. 4 in the Swiss charts in 1970), it took seven years before the Kinks made another guest appearance in Switzerland. In the meantime, the band had worked hard on their image as the ultimate English Rock act and at the same time focused on the American market. Their concept albums were low key and full of wit and sentimentality, and always included a potential single hit. At their 1973 appearance at the Golden Rose Festival in Montreux, however, The Kinks were already representatives of a generation of elder statesmen and there were no more signs of a Kinks-Mania or whatsoever.

Under the influence of Punk and New Wave, The Kinks experienced a second spring. Their sound was now as edgy and aggressive again as in their founding years, but the songs always remained melodic. Every now and then Ray Davies allowed himself a nostalgic detour to big band swing or pure pop. The Kinks were tolerated by the punks because they had always remained a working band and had resisted the temptations of rock gigantism. With albums like "Misfits" and "Low Budget", the band was back in form and gave their audience the feeling that they were not just in it for the money, but were picking up on the spirit of the times, without conceit or pretension. The social climate became increasingly heated in Zurich, where The Kinks played annually between 1978 and 1980 - and also recorded parts of their live album "One For The Road" in 1979. After the positive and liberating power of punk, the signs were now set for confrontation after the opera house riots, and the authorities tried to crush he young people's protest with repression. "Zurich is burning!” shouted Sara TNT. In 1980, there was a demonstration in front of the Zurich Kongresshaus, where The Kinks were playing. This was brutally ended by the police - one female protester lost an eye because of a rubber bullet. Even though The Kinks did not experience this confrontation themselves, their concert was also less light-hearted than in the years before and Ray Davies' wordplay did not really catch on this time.

In 1993, the band, which never officially broke up, played their last Swiss concert. Their last appearance as The Kinks was in 1996 at a festival in Norway. Since then, Ray Davies in particular has remained active, both in the studio and on stage. In 2010 he played with his own band at the Baloise Session in Basel. On his set list were Kinks evergreens, that he had performed 45 years earlier at his first Basel gig in the cinema Union. Rumours of a comeback never stop, but so far there are unfortunately no concrete results of the Davies brothers' alleged reconciliation.

God Save The Kinks!