BACKBEAT
Macht Schau!

Stöffu Kohli: Bass, Gesang
Pat Mundt: Gitarre, Gesang
Tom Rüegsegger: Gitarre, Gesang
Bubi Rufener: Gesang
Sam: Drums, Gesang
Stefan Geissbühler: Gitarre
Peter von Siebenthal: Gitarre
Küse Fehlmann: Gitarre

Never change a winning team. Das dachten sich die Musiker von Backbeat nach einem frenetisch gefeierten Konzert im Berner Bierhübeli, im November 1994. Eigentlich war ihr Auftritt als einmaliger «Special» im Rahmen der Berner Songtage gedacht gewesen. Doch der Funke sprang nicht nur von der Bühne aufs Publikum, sondern auch innerhalb der Band über. Man beschloss, bei Nachfrage noch ein paar Gigs nachzuschieben. Den bisher letzten davon spielten Backbeat 23 Jahre später, am Silvester 2017.

Die Idee war nicht sonderlich originell, aber zündend. 1994 war der Film «Backbeat» von Iain Softley ins Kino gekommen, der die Beatles in ihren Anfängen als wild rockenden Haufen porträtierte und die tragische Liebesgeschichte des ersten Beatles-Bassisten Stuart Sutcliffe und seiner Hamburger Muse Astrid Kirchherr erzählte. Sam als dem straigten Rock zugeneigter Beatles-Fan war angefixt – vor allem vom «Kick Ass»-Soundtrack, der von jungen Grungemusikern wie Dave Grohl und Dave Pirner gespielt wurde. Sam war Mitorganisator der «Berner Songtage», die nach exklusiven Specials für ihr Programm 1994 suchten. Was lag näher, als die «Backbeat»-Idee auf Berner Verhältnisse zu adaptieren. Und so arbeiteten sich schon bald drei Generationen von Berner Musikern an den Songs ab, welche die Beatles in ihren Anfängen in Hamburg und Liverpool gespielt hatten, meist Coverversionen von afroamerikanischen Rockern und Rhythm and Bluesern. Stöffu Kohli von Span gehörte zur «alten» Garde, Sam verkörperte die mittlere Generation und mit Pat Mundt (Hillbillies From Outerspace, Vakuum), Tom Rüegsegger und Stefan Geissbühler (Poison Rain) war der jugendliche Sturm und Drang prominent vertreten. Der «Mach Schau» Rock’n’Roll von Backbeat, an den Berner Songtagen verstärkt durch Gäste wie Polo Hofer, Chessy Weaver und Ray Wilko, kam gut an. Die Show stahl aber Bubi Rufener (Bishop’s Daughter) mit seinen Little-Richard-Knallern – die Bierhübeli-Wände zitterten.

So dauerte es nicht lange, bis Bubi ein «vollwertiger» Backbeater war. Die Band spielte ihren «Beatles in Hamburg»-Sound in den nächsten Jahren in den verschiedensten Schweizer Clubs. Dann war die erste Euphorie verflogen und die Musiker widmeten sich wieder voll ihren Hauptprojekten. Ab den frühen Nullerjahren waren Backbeat zurück und lebten fortan ihre Liebe zum Garagenbeat der ersten Stunde in unregelmässigen Abständen immer dann aus, wenn sich eine Gelegenheit dazu ergab. Rock on Demand, sozusagen.

Never change a winning team. That's what the musicians from Backbeat thought after a fabulous concert in Bern's Bierhübeli in November 1994. Their performance was actually intended as a one-off "special" as part of the Bernese Song Days festival. However, the spark did not only spread from the stage to the audience, but also within the band. They decided to play a few more gigs if there was demand. And there was one: Backbeat played their last show to date 23 years later, on New Year's Eve 2017.

The idea behind the band was not particularly original, but it was a quite brilliant one. In 1994, the film "Backbeat" by Iain Softley was released, which portrayed the Beatles in their early days as a wild rocking bunch and told the tragic love story of the first Beatles bassist Stuart Sutcliffe and his Hamburg muse Astrid Kirchherr. As a Beatles fan with a love for straight rock, Sam was hooked - especially by the "Kick Ass" soundtrack, which was played by young grunge musicians such as Dave Grohl and Dave Pirner. At the time Sam was co-promoter of the "Berner Songtage" festival, which was looking for exclusive specials for its 1994 programme. What could be more obvious than adapting the "Backbeat" idea to Bernese conditions? And so three generations of Bernese musicians were soon working on the songs that the Beatles had played in their early days in Hamburg and Liverpool, mostly cover versions by African-American rockers and rhythm and blues musicians. Stöffu Kohli from Span belonged to the "old" guard, Sam embodied the middle generation and with Pat Mundt (Hillbillies From Outerspace, Vakuum), Tom Rüegsegger and Stefan Geissbühler (Poison Rain) the youthful Sturm und Drang was prominently represented. The "Mach Schau" rock'n'roll of Backbeat, reinforced at the Berner Songtage by guests such as Polo Hofer, Chessy Weaver and Ray Wilko, was well received. But it was Bubi Rufener (Bishop's Daughter), who stole the show with his Little Richard bangers - the Bierhübeli walls were shaking.

So it wasn't long before Bubi was a "full time" backbeater. The band played their "Beatles in Hamburg" sound in various Swiss clubs over the next few years. Then the initial euphoria faded and the musicians returned to their main projects. In 2002, Backbeat were back and from then on lived out their love for the garage beat of the first hour at irregular intervals whenever the opportunity arose. They rock on demand, so to speak!