AUTOGRAPHED AFBF POSTER 1962
Günther Kieser
Signiertes Konzertplakat vom allerersten Konzert des American Folk Blues Festivals. Dies geht jedenfalls aus dem Datum hervor, dass T-Bone Walker zu seinem Autogramm geschrieben hat: Am 4. Oktober 1962 startete die Tour mit einem Konzert in Baden-Baden, das vom Fernsehen aufgezeichnet wurde.
Signiert von der ganzen «Cast», mit Ausnahme von Helen Humes.
Signed concert poster from the very first concert of the American Folk Blues Festival. At least, this is clear from the date that T-Bone Walker wrote to his autograph: On October 4, 1962, the tour started with a concert in Baden-Baden, which was recorded by television.
Signed by the whole "cast", with the exception of Helen Humes.
«JAZZ-KONZERT» IN BERN
Dass der Blues in den frühen Sechzigerjahren noch als Spielart des Jazz wahrgenommen wurde, zeigt dieses Inserat aus der Berner Zeitung «Der Bund». Das Berner Konzert war das erste „richtige“ eines AFBF nach dem Fernsehkonzert in Baden-Baden.
In the early Sixties Blues music was considered as a Jazz style, as this ad for a concert of the first American Folk Blues Festival in Bern, Switzerland demonstrates. The AFBF concert in Bern was the first one besides the opening TV show concert in Baden-Baden, Germany.
WILLIE DIXON IN ZURICH
Eric Bachmann
Der Bassist und Songwriter Willie Dixon war in den ersten Jahren der künstlerische Leiter des AFBF. Dank seinen Kontakten reiste das Who Is Who der amerikanischen Bluesszene nach Europa.
Bassplayer and songwriter Willie Dixon was a driving force behind the early American Folk Blues festivals. It was due to his contacts, that the best US Blues players came to Europe.
WILLIE DIXON BACKSTAGE
Erich Bachmann
Volkshaus Zürich, 8. Oktober 1968
T-BONE WALKER IN ZURICH
Eric Bachmann
T-Bone Walker war in den Sechzigerjahren ein häufiger Gast in der Schweiz. Der Pionier der elektrischen Gitarre war auch ein Showman, der in den Clubs und Juke Joints gelernt hatte, sich Gehör zu verschaffen. Bei europäischen Blues- und Jazzpuristen kam dies nur mässig an.
T-Bone Walker was a frequent guest on Swiss concert stages throughout the Sixties. He was a pioneer of the electric guitar and a talented showman – jazz and blues purists were not really amused.
T-BONE WALKER BACKSTAGE
Eric Bachmann
T-Bone Walker mit unbekanntem Mädchen, das am AFBF 1962 auch als Tänzerin auftrat.
T-Bone Walker with unknown girl, backstage in Zurich, 1962.
SONNY TERRY & BROWNIE McGHEE
Eric Bachmann
Der blinde Harmonikaspieler Sonny Terry und der Gitarrist Brownie McGhee spielten genau den Folk Blues, den das europäische Publikum ursprünglich mit dem Blues assoziierte.
The blind harmonica player Sonny Terry and guitarist Brownie McGhee played the acoustic version of the Blues, that was associated with the Blues by the European public.
AUTOGRAMM-SESSION
Eric Bachmann
Der Pianist Memphis Slim und die Sängerin Helen Humes signieren Programme für Fans, Volkshaus Zürich, 8. Oktober 1962.
Piano player Memphis Slim and singer Helen Humes sign concert programs for fans, Zurich, Oct. 8, 1962.
FULLY AUTOGRAPHED AFBF PROGRAMME 1962
Günther KIeser
Signiert In Basel, 14. Oktober 1962
SIGNIERTES AFBF PROGRAMM 1962
Günther Kieser
Signed in Basel., October 14th 1962
ZEITUNGSKRITIK BERN 1962
Der Bund, 8. Oktober 1962.
Interessant, was der Kritiker über den Auftritt von John Lee Hooker zu berichten weiss. Laut Zeitzeugen spielte JLH in Bern nicht.
All newspaper reviews are in german only.
ZEITUNGSKRITIK ZÜRICH 1962
Die Tat, 11. Oktober 1962
T-BONE WALKER SIGNED ALBUM
T-Bone Walker’s Debutalbum für Atlantic von 1959, signiert nach dem Basler Konzert des AFBF (datiert 15.11.1962).
T-Bone Walker Atlantic LP record, signed during the AFBF’s stay in Basel, November 1962.
AFBF POSTER 1963 ZÜRICH
Günther Kieser
Die Plakate des deutschen Grafikdesigners Günther Kieser prägten das visuelle Erscheinungsbild des Festivals. Stets war eine akustische Gitarre der Ausgangspunkt, dazu inszenierte Kieser die Mythen und (später) die Realitäten des amerikanischen Südens.
German graphic designer Günter Kieser was very important for the visual appeal of the American Folk Blues festivals. In the centre of his posters for the festival was always an acoustic guitar. Kieser illustrated the myths and later on the reality of the American South.
ZEITUNGSKRITIK ZüRICH 1963
Die Tat, 9. Oktober 1963.
MUDDY WATERS SIGNED ALBUM
Muddy Waters klassisches Chess-Album mit Coverversionen von Big Bill Broonzy, signiert anlässlich des AFBF in Zürich 2. Oktober 1963.
Muddy Waters tribute album to Big Big Bill Broonzy, signed in Zurich at the American Folk Blues Festival 1963.
FOLK BLUES USA POSTER 1963
Günther Kieser
Ein Teil der Musiker des AFBF 1963 blieb länger auf dem Kontinent und spielte weitere Konzerte – auch in der Schweiz. Plakat einer kurzen CH-Tour mit Memphis Slim, Sonny Boy Williamson, Matt Guitar Murphy und Bill Stepney, Lausanne, 20.11.1963.
Some of the musicians of the 1963 AFBF stayed on the continent and continued the tour on their own. This is a poster for a short Swiss tour of Memphis Slim, Sonny Boy Williamson, Matt Guitar Murphy und Bill Stepney.
AUTOGRAPHED AFBF POSTER 1964
Günther KIeser
Günther Kiesers Plakat für das AFBF Festival 1964, signiert von Howlin’Wolf, Sonny Boy Williamson, Willie Dixon, Lightnin’ Hopkins, Hubert Sumlin, Sunnyland Slim, Hammie Nixon. Genf, Victoria Hall, 13.10.1964.
1964 AFBF poster, autographed by Howlin’Wolf, Sonny Boy Williamson, Willie Dixon, Lightnin' Hopkins, Hubert Sumlin, Sunnyland Slim, Hammie Nixon. Geneva, Oct. 13 1964.
AFBF SWISS CONCERT FLYER 1964
Flyer für die beiden Schweizer Konzerte des American Folk Blues Festivals 1964.
A flyer for the Swiss leg of the American Folk Blues Festival 1964.
SUGAR PIE DESANTO
Die Sängerin Sugar Pie Desanto auf der Zürcher Kongresshausbühne, 14. Oktober 1964. Im Hintergrund: Gitarrist Hubert Sumlin.
Singer Sugar Pie Desanto on stage at the Zurich Kongresshaus, October 14th 1964. The guitar player in the background is Hubert Sumlin.
HOWLIN' WOLF BACKSTAGE IN ZÜRICH
Der imposante Chester Burnett a.k.a. Howlin’ Wolf, backstage in Zürich mit Drummer Clifton James (er erfand den Bo Diddley Beat) und Fan.
Chester Burnett a.k.a. Howlin’ Wolf backstage in Zurich with drummer Clifton James (who also had invented the Bo Diddley beat) and female fan.
LIGHTNIN’ HOPKINS & SONNY BOY WILLIAMSON
Blues-Session mit Lightnin’ Hopkins und Sonny Boy Williamson, backstage in Zürich, 14.10.1964.
Lightnin’ Hopkins and Sonny Boy Willamson during a jam session, backstage in Zurich.
ZEITUNGSKRITIK ZÜRICH 1964
Die Tat, 28. Oktober 1964.
ZEITUNGSBERICHT SCHAFFHAUSEN 1964
Die Tour des AFBF 1964 wurde von einzelnen Musikern in unterschiedlichen Kombinationen fortgesetzt. Hier ein Bericht über ein Konzert des «City Blues» Festivals in Schaffhausen, mit Howlin’Wolf, Hubert Sumlin, Sunnyland Slim und Willie Dixon. Hier stand erstmals die elektrische, urbane Version des Blues exklusiv im Vordergrund.
Another «offspring» of the AFBF tour 1964 played under the name «City Blues festival». Starring were Howlin’ Wolf and Sonny Boy Williamson, hence the electric Blues was the key message of these concerts.
MOANIN’ AT MIDNIGHT
Ein Mann wie ein Erdbeben: Howlin’Wolf in der Schweiz, 1964 (wohl in Schaffhausen).
The great Howlin’ Wolf on stage in Switzerland, 1964.
AUTOGRAPHED AFBF POSTER 1965
Günther Kieser
Signiertes Plakat für das American Folk Blues Festival 1965. Signaturen von J.B. Lenoir, Roosevelt Sykes, Eddie Boyd, Fred McDowell, Big Mama Thornton (verblichen). Genf, Victoria Hall, 2. November 1965.
Signed AFBF poster 1965, from their concert in Geneva’s Victoria Hall, November 2nd 1965. Autographs by J.B. Lenoir, Roosevelt Sykes, Eddie Boyd, Fred McDowell, Big Mama Thornton (faded).
BIG MAMA THORNTON BACKSTAGE IN BASEL
Hans Bertolf, Staatsarchiv Basel-Stadt
Fast bei jedem American Folk Blues Festival war eine Bluessängerin mit von der Partie. 1965 fiel die Wahl auf Willie Mae «Big Mama» Thornton, eine Sängerin aus Montgomery, Alabama. Sie war die erste, die Anfang der 1950er Jahre den Leiber/Stoller Hit «Hound Dog» aufnahm und wurde mit ihrem eigenen Song «Ball ‘n’ Chain» zu einem Vorbild von Janis Joplin. Ihr Erfolg am AFBF 1965 war beachtlich – zum ersten Mal hörte man diesseits des Atlantiks eine «richtige» Bluessängerin. Photo vom Stadtcasino Basel, 5. Oktober 1965.
Almost every American Folk Blues Festival featured a female blues singer. In 1965, the choice was Willie Mae "Big Mama" Thornton, a singer from Montgomery, Alabama. She was the first to record the Leiber/Stoller hit "Hound Dog" in the early 1950s and became a role model for Janis Joplin with her own song "Ball 'n' Chain." Her success at the AFBF in 1965 was remarkable, because very few female blues singers at that time had ever enjoyed success across the Atlantic. Picture taken at the Stadtcasino Basel, October 5th 1965.
ZEITUNGSKRITIK 1965
Die Tat, 6. Oktober 1965.
AUTOGRAPHED AFBF POSTER 1966
Günther Kieser
Plakat für das American Folk Blues Festival 1966 mit Signaturen von Otis Rush, Junior Wells, Yank Rachel, Jack Myers, Robert Pete Williams (verblichen), Sippie Wallace und Big Joe Turner (?).
AFBF poster 1966 with autographs of Otis Rush, Junior Wells, Yank Rachel, Jack Myers, Robert Pete Williams (faded), Sippie Wallace and Big Joe Turner (?).
ROBERT PETE WILLIAMS IN BASEL 1966
Hans Bertolf, Staatsarchiv Basel-Stadt
Der Folkblues-Gitarrist Robert Pete Williams aus Louisiana war einer der “traditionellen” Bluesmänner auf der American Folk Blues Tournee 1966. Bild aus dem Stadtcasino Basel, 8. Oktober 1966.
Louisiana folk blues guitarist Robert Pete Williams was one of the "traditional" bluesmen on the 1966 American Folk Blues tour. Photo from the Stadtcasino Basel, October 8, 1966.
ZEITUNGSKRITIK 1966
Die Tat, 18. Oktober 1966.
JUNIOR WELLS’ AUTOGRAPHED HOHNER BLUES HARP
Junior Wells’ Hohner Blues Harp samt signierter Schachtel. Wells spielte das Instrument auf einer kleinen Schweizer Tour, die auf das American Folk Blues Festival 1966 folgte. Dies war ein Geschenk für den Jazzfan Georges Mathys, der die Musiker in der Schweiz herum chauffierte. Mit weiteren Autogrammen von Jack Myers, Fred Below, Little Brother Montgomery und J.B.Lenoir, der als «special guest» dabei war.
Junior Wells’ Hohner Blues Harp, as played on the AFBF 1966. The case was signed by Wells, Jack Myers, Little Brother Montgomery and their special guest J.B.Lenoir. The short Swiss tour of the quartet was not part of the official AFBF 1966 (Lenoir did not play there). This was signed to Swiss Jazz and Blues fan Georges Mathys from Yverdon, who helped out as a driver.
THE BLUES MEETS SWISS FOLKLORE!
Signierte «Swiss Folklore» Postkarte vom American Folk Blues Festival 1967. Autogramme von Brownie McGhee, Bukka White, Little Walter, Odie Payne, Koko Taylor, Son House, Skip James und Hound Dog Taylor.
Signed «Swiss Folklore» postcard from the AFBF 1967. Autographed by Brownie McGhee, Bukka White, Little Walter, Odie Payne, Koko Taylor, Son House, Skip James and Hound Dog Taylor.
ZEITUNGSKRITIK 1967
Die Tat, 25. Oktober 1967.
BIG CITY BLUES FLYER 1967
Auch die American Folk Blues Tournee 1967 war in unterschiedlichen Zusammensetzungen unterwegs. Bei diesem «Big City Blues» Abstecher nach Montreux war nur die elektrische Fraktion mit Little Walter, Hound Dog und Koko Taylor und Rhythm Section dabei.
Another combination of AFBF 1967 musicians played some Swiss concerts under the name of “Big City Blues”. The headliners were Little Walter and Hound Dog and Koko Taylor.
ZEITUNGSKRITIK 1968
Die Tat, 23. Oktober 1968.
AFBF PROGRAMME
Günther Kieser
Die Programmhefte für das American Folk Blues Festival waren aufwändig gestaltet und enthielten neben Biografien und Fotos der auftretenden Musiker auch Texte zu sozialen, kulturellen und politischen Themen, sowie Hintergrundinfos zum Blues und seinen Spielarten.
The program books for the American Folk Blues festivals were beautifully designed and featured great b/w photos, biographies and background information on the Blues.
AUTOGRAPHED AFBF PROGRAMS
Die Bluesmusiker der frühen American Folk Blues Tourneen waren zugänglich und freuten sich meistens, die ganzseitigen Schwarzweissporträts aus den edlen, europäischen Programmheften zu signieren. Hier einige Beispiele aus sams-collection: Otis Rush (1966), Junior Wells (1965), Jimmy Reed (1968), John Lee Hooker (1965).
The musicians of the American Folk Blues festivals were quite accessible and most of the times eager to sign the beautiful programme magazines, they were presented with. Here are some examples from sams-collection: Otis Rush (1966), Junior Wells (1965), Jimmy Reed (1968), John Lee Hooker (1965).
AFBF CONCERT REVIEW 1969
La Suisse, 26. Oktober 1969
In French only / Nur auf französisch
EARL HOOKER SIGNED PROGRAMME PAGE 1969
Das AFBF 1969 war „progressiver“ ausgerichtet als seine Vorgänger und brachte einige Geheimtipps auf die Bühne. So den Meistergitarristen Earl Hooker, der nicht nur die Szenengänger in Chicago, sondern auch das europäische Publikum in seinen Bann zog. Autogramm vom Abschlusskonzert des AFBF 1969 in der Genfer Victoria Hall, 25. Oktober 1969.
The 1969 AFBF was more "progressive" than its predecessors and brought some musician’s musicians to the stage. For example, the master guitarist Earl Hooker, who captivated not only the scene-goers in Chicago, but also the European audience. Autograph from the final concert of the AFBF 1969 in Geneva's Victoria Hall, October 25, 1969.
MAGIC SAM SIGNED PROGRAMME PAGE 1969
Mit Magic Sam brachte das AFBF auch einen aufstrebenden Sänger und Gitarristen nach Europa. Die Tour brachte dem erst 32 jährigen Musiker kein Glück. Er starb nur zwei Monate später an einem Herzinfarkt. Auch Earl Hooker verstarb ein halbes Jahr nach dem AFBF 1969. Autogramm vom Abschlusskonzert des AFBF 1969 in der Genfer Victoria Hall, 25. Oktober 1969.
The '69 AFBF also brought the up-and-coming Chicago singer and guitarist Magic Sam to Europe. The tour did not bring the 32 year old musician any luck. He died of a heart attack only two months later. Earl Hooker also died six months after the tour’s end. Autograph from the final concert of the 1969 AFBF at Geneva's Victoria Hall, October 25, 1969.
BLUES + GOSPEL FESTIVALPOSTER 1970
Günther Kieser
Zu Beginn der 1970er Jahre hatte sich das AFBF etabliert, aber auch etwas vom Aufbruchsgeist der Gründerjahre eingebüsst. Vermehrt traten nun wieder «echte» Folkblues-Musiker auf – verstärkt durch GospelmusikerInnen, die in den 1960er Jahre auch eigene Festivaltouren bestritten. Star des 1970er-AFBFs war denn auch Gospelstar Sister Rosetta Tharpe.
At the beginning of the 1970s, the AFBF had definitely established itself a name, but had also lost some of the beginner’s momentum of it’s founding years. Many "real" folk-blues musicians were now performing again - reinforced by gospel musicians, who also took part in their own festival tours in the 1960s. The star of the 1970s AFBF was gospel star Sister Rosetta Tharpe.