In den 1980er und 90er-Jahren galt Martin Schori als Pop-Papst von Biel. Keiner kannte sich so gut aus mit obskuren, gitarrespielenden Bands und Indie-Labels wie Postcard, Creation oder Sarah. Martin organisierte Konzerte mit solchen Insidertipps aus dem Ausland, meist im Bieler AJZ La Coupole. Um ein Haar wären sogar The Smiths gekommen. Martins Konzertplakate im Retro-Illustrierten-Schnipsel Design hatten Kultstatus. Das lässt sich auch von der Band The Swimming Mannequins sagen, bei der auch der unvergleichliche Ruedi «Hotcha» Teuscher mitwirkte.
So war es Sam eine Ehre, bei der Nachfolgeformation Libertynes einzusteigen (man beachte das byrdsige y, das sie von der 10 Jahre später gegründeten UK Band The Libertines unterscheidet). Martin fungierte als singender Songwriter und spielte Gitarre. Mit von der Partie waren auch Sams Studienfreund Ueli «Rix» Greub am Bass und Martins Freundin Carol Nievergelt an der Sixties-Orgel und am Gesang. Im Frühjahr 1987 probten The Libertynes ein Repertoire ein, das vor allem aus Indie-Pop aus der Feder von Martin stammte. Die Gitarren klirrten im Jingle Jangle, das Tempo war stürmisch und Carol gab eine herzerwärmende Gesangseinlage.
Schon bald waren The Libertynes live unterwegs. Neben Bern und Biel hatte man im Aargau eine Dépendance, dank freundschaftlichen Beziehungen Martins zu der lokalen Band Bermuda Idiots und deren Drummer Wolfgang «Bölke» Bortlik.
Leider dauerte für Sam die Libertynes-Episode nur bis Ende 1987. Es war einfach zu viel los. Die Band blieb zusammen und veröffentlichte später mehrere Tonträger. Am Drumkit sass nun Judith Käser, mit Othmar Wehle kam ein zweiter Gitarrist an Bord.
Sam arbeite später immer wieder intensiv mit Martin Schori zusammen. Martin gestaltete die Bücher «BeatPopProtest», «50 Jahre Berner Rock» und «Letzte Insel vor der Autobahn».
During the 1980s and 90s, Martin Schori was the pop pope of Biel. No one knew so much about obscure, guitar-playing bands and indie labels like Postcard, Creation or Sarah. Martin organized concerts with such insider tips from abroad, mostly in Biel's AJZ La Coupole. By a hair's breadth, even The Smiths came. Martin's concert posters in retro-old magazines- snippet style gained cult status. The same can be said of the band The Swimming Mannequins, which also featured Biel’s one and only Ruedi "Hotcha" Teuscher.
So it was an honor for Sam to join The Libertynes (note the byrdsy spelling that distinguishes them from the UK band The Libertines, formed 10 years later). Martin acted as the singing songwriter and played guitar. Also joining the band were Sam's buddy Ueli "Rix" Greub on bass and Martin's girlfriend Carol Nievergelt on sixties organ and vocals. In the spring of 1987, The Libertynes rehearsed a repertoire that consisted mainly of indie pop written by Martin. The guitar played the jingle jangle, the tempo was rather nervous and Carol gave a heartwarming vocal performance.
Soon The Libertynes were live on the road, besides Bern and Biel they had a homebase also in Aargau, thanks to Martin's friendly relations to the local band Bermuda Idiots and their drummer Wolfgang "Bölke" Bortlik.
Unfortunately, the Libertynes episode did not last long for Sam. There was just too much going on. The band kept on playing and later released several records. Judith Käser now sat on the drummer stool, and Othmar Wehle was the second guitarist on board.
Sam later worked intensively with Martin Schori. Martin designed the books "BeatPopProtest", "50 Jahre Berner Rock" and "Letzte Insel vor der Autobahn".