KROKODIL

Debut LP, Original Cover Düde Dürst

Düde Dürsts Cover Zeichnung für das legendäre Krokodil Debut Album, eingespielt im Mai 1969 im Münchner Trixi Studio. Krokodil waren die erste progressive „Supergroup“ der Schweiz. Die Musiker Walty Anselmo, Düde Dürst, Hardy Hepp, Terry Stevens und Mojo Weideli hatten sich alle schon einen Namen in der Schweizer Popszene erspielt. Mit Krokodil entwickelten sie einen eigenständigen, hypnotischen Stil mit Bluesrock, Folk- und Raga-Elementen. Krokodil fanden auch in Deutschland ein begeistertes Publikum und wurden zur dortigen Krautrockszene gezählt.

Düde Dürsts originale Cover-Zeichnung von 1969 misst 42 X 62 cm und wurde mit Tusche auf Zeichenkarton gezeichnet.

Düde Dürst’s original cover design for the legendary debut album of his band Krokodil, as recorded in May 1969 at the Trixi studio in Munich. Krokodil were Switzerlands’s first progressive „supergroup“. Members Walty Anselmo, Düde Dürst, Hardy Hepp, Terry Stevens and Mojo Weideli all had already gained a reputation in their respective scenes. Krokodil was one of the first Swiss bands to develop an original, hypnotic style with elements of Blues Rock, Folk and Raga. The band from Zurich soon was very popular in Germany and became a part of the „Krautrock Family“.

Düde’s original cover draft was executed on drawing board with ink, and measures 42 X 62 cm.

KROKODIL

Untitled Debut, 1969, Liberty LBS 83 306 I

Düde Dürst: „Der Plattendeal mit dem US-Major Liberty machte uns total <giggerig>. So war es naheliegend, für das Cover etwas mit dem Liberty-Logo zu machen. Zuerst ersetzte ich die Freiheitsstatue im Logo durch ein Krokodil. Da wir zu dieser Zeit enorm viel kifften, streckte sie nun statt einer Fackel ein rauchendes Chillum in den Himmel. Die Struktur des Körpers des Krokodils stellt eine Art Ganzkörper-Tattoo dar, darin finden sich Schweizer Klischees wie Armbrust, Helvetia, Matterhorn und Käse. Ein kiffender Tell auf dem Fünfliber, eine ebenfalls kiffende Kuh und im Schwanz des Tieres ein Joint, der noch fertig zu drehen ist, rundeten das Ganze ab.“

Düde Dürst: „The record deal with a major U.S. label really made us totally <horny> and, in my opinion, to work with the Liberty Logo for the album cover seemed the obvious choice. I started by replacing the Statue of Liberty in the logo with a crocodile. Since we were smoking huge amounts of pot at the time, the statue now held a smoking joint up to the sky instead of a torch. The structure of the crocodile’s body was covered with a special whole body tattoo depicting Swiss clichés, such as a crossbow, the Swiss patroness Helvetia, the Matterhorn, and cheese. A pot-smoking William Tell on the five-franc coin, a pot-smoking cow, and a ready to roll joint in the animal’s tail completed the setting.“

KROKODIL

Debut LP, Cover Variante Düde Dürst

Rückseite der Coverzeichnung mit einem unfertigen, alternativen Design, Ausführung mit Bleistift.

The back of the original cover design shows an unfinished, alternate design, drawn with pencil.

platzhalter

RUMPELSTILZ

Vogelfuetter, Original Cover Polo Hofer

Polo Hofers originale Cover-Zeichnung für die erste Rumpelstilz-LP Vogelfuetter, aufgenommen im September/Oktober 1974. Rumpelstilz hatten den Mundartrock „erfunden“ und arbeiteten seit ihrer Debutsingle „Warehuus Blues“ an seiner Perfektionierung. Das Debutalbum war allerdings noch stark im instrumentalen Fusion-Sound verwurzelt, den die Band anfänglich spielte. Die Gründungsmitglieder Hanery Amman und Säm Jungen fehlten bei den Aufnahmen, sie wurden durch Kurt Wirth und Christian „Süggu“ Ramseyer ersetzt. Der poppige „Verleider“-Song „Muschle“, der das Album eröffnete, war der erste Mini-Hit der Band.

Polo Hofers Originalzeichnung von 1975 misst 31,5 X 31, 5 cm und wurde mit Tusche und Bleistift auf Zeichnungspapier ausgeführt. Es gibt diverse kleine Abweichungen zum schlussendlich veröffentlichten Cover.

Rumpelstilz were the first Swiss Rock Band to focus on songs sung in Swiss/Bernese dialect. Their singer Polo Hofer designed the cover of their album debut Vogelfuetter, recorded in Bern in September/October 1974 and released in 1975. Obviously, this was a „smoking" album adressed to the Hippie and Undeground culture, which was emerging in Switzerland in the 1970s.

Polo’s drawing from 1975 measures 31,5 X 31,5 centimeters and is executed in ink and pencil.

RUMPELSTILZ

Vogelfuetter, 1975, Schnoutz Records L 750

Polo Hofer. „Für die Plattenhülle zeichnete ich eine Hanfpflanze mit der Tuschfeder ab. Als Grafiker wusste ich ja: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Schon von Anfang hatten Rumpelstilz stark mit Symbolen gearbeitet.

Dank meines Hippiehintergrunds realisierte ich bald, dass das Kiffen ein Thema wird. Und ich rechnete mir aus: Wenn wir das Kifferpublikum - das damals viel kleiner war als heute - ansprechen, dann haben wir eine Art Verschwörung, dann kommen die Insider. Auch wenn das nur 60 an jedem Konzert sind, verbreiten sie den Rumpelstilz-Ruf weiter. Das war auch eine Art, in das Staatssystem einzudringen und es aufzuweichen. Statt mit Gewalt wie damals die Baader-Meinhof-Grupe, statt mit Ideologie und Klassenkampf - einfach mit dem Kiffen.“

Polo Hofer. "For the record sleeve, I drew a hemp plant with the ink pen. As a graphic artist, I knew that a picture is worth a thousand words. Right from the start, Rumpelstilz had worked heavily with symbols.

Thanks to my hippie background I soon realized that smoking pot would become a theme. And I did the math: If we appeal to the smoking public - which was much smaller then than now - we'd have some kind of conspiracy, and the insiders would come. Even if it's only 60 at each concert, they still spread the Rumpelstilz name. That was also a way to penetrate the system and soften it up. Instead of using force like the Baader-Meinhof gang back then, instead of ideology and class struggle - just by smoking pot.“

POP RIVETS

Greatest Hits, 1979, Original Cover by Wild Billy Childish

Im Sommer 1979 war die britische Punk meets Sixties Band The Pop Rivets auf einer selbstorganisierten Europa-Tour. Sie spielte auch eine Handvoll Gigs in der Schweiz, u.a. im Spex-Club Bern. Mit dabei hatten die Pop Rivets ihr total selbstproduziertes Album-Debut Greatest Hits (das erste wirkliche Independent Album der britischen Punk Eruption), das in einer Miniauflage von 250 Exemplaren erschien. Gedruckte LP-Cover gab es nicht, die meisten wurden von der Band gesprayt oder zumindest gestempelt. Dieses genuine „Made in Switzerland“- Exemplar wurde vom Sänger Wild Billy Childish anlässlich eines Gigs im Penelope (später Albani) Club in Winterthur im Juli 1979 für Peter Doggwiler, einen der Veranstalter gestaltet. Das Hauptkontingent der ersten Pop Rivets LP wurde in der Schweiz verkauft, man könnte schon fast von einem Schweizer Album sprechen.

Wild Billy Childish hat das Cover mit rotem Filzstift beschrieben. Er lebt heute als Künstler und Musiker in England. The Pop Rivets lösten sich nach zwei rauschenden „Europa Tourneen“ im Jahr 1979 schon bald auf.

In the summer of 1979 British Punk meets Sixties band The Pop Rivets headed off for a self organized Europe tour and played a handful of gigs in Switzerland, among them at the Spex club in Berne. The band promoted their 100% self produced album debut (the first UK Punk album of it’s kind), already called Greatest Hits, of which there were only 250 copies pressed. The band safed money on the album cover: There were no printed covers, instead the band sprayed or stamped the covers themselves, some were handmade. This particular genuine „Swiss Made“ Cover was made out to show promotor Peter Doggwiler by singer and bandleader Wild Billy Childish after a gig at the Penelope club in Winterthur.

Most of the Greatest Hits albums were sold in Switzerland, so the Pop Rivets album is sort of a Swiss album of it’s own kind. After a second Europe tour in 1979 the Pop Rivets soon disbanded.

POLYVIX

Self titled Album, 1982, Calypso Now, with handmade Cover

Oft war es das Budget, das für handgemachte Covers den Ausschlag gab. Zum Beispiel bei der experimentellen Swiss Wave Band Polyvix aus Pieterlen bei Biel. Das Album, von dem eine Seite auf 45 Touren spielt und teilweise im legendären Sunrise Studio in Kirchberg eingespielt wurde, erschien in einer Auflage von 300 Exemplaren - alle Covers wurden von der Band selber gestaltet. Die Platte erschien auf dem Calypso Now Label ihres Saxofonisten Rudi „Hotcha“ Tüscher, das sich schon bald ausschliesslich auf Audio-Kassetten spezialisierte.

Rare Swiss Wave album from Pieterlen near Biel, only 300 copies were pressed. All the Polyvix covers were handmade, to save money on print. The record was released on the Calypso Now label. This belonged to the Polyvix sax player Rudi „Hotcha“ Tüscher and went on to be a leading label for independent cassette releases in the 1980s.

GEORGE STEINMANN

Maxisingle, 1983, Cover painted by George Steinmann

Der Berner Gitarrist George Steinnmann ist einer der wenigen erfolgreichen Musiker, die sich auch international einen Ruf als bildende Künstler gemacht haben. George ist ein ausdrucksstarker Blues Gitarrist und seine Installationen werden weltweit gezeigt. Für eine unbetitelte Maxisingle aus dem Jahr 1983 schuf er handgemalte, genähte Covers auf laminierter Leinwand. Nur 50 Exemplare wurden gepresst. Musikalisch ist diese Platte am ehesten dem Free Jazz zuzuordnen. Neben George Steinmann spielen die beiden Berner Jazzmusiker Michel Poffet (Bass) und Jürg Lehmann (Drums).

It does not come often, that a succesful musician can also make a living out of the visual arts. Swiss Blues guitarist George Steinmann is one of the few. George is visual artist,musician and researcher - so everything comes from one hand. In 1983 he released a strictly limited, untitled Maxi Single and packed it in handpainted, laminated covers. Only 50 of these were made. The music on this record can be best described as Free Jazz.

PHON ROLL

Love Boat, 1991, Black Cat/Sound Service, Cover by Kuno Lauener

Love Boat war das zweite Album der Berner Band Phon Roll. Es erschien 1991, als die CD langsam die Vinyplatten zu verdrängen begann. Love Boat wurde dennoch in einer Auflage von 500 Exemplaren auch auf Vinyl gepresst. Um Geld zu sparen, wurden die Covers von der Band selber gestaltet. Für einige Exemplare griff Züri-West-Sänger Kuno Lauener, der als Produzent des Albums gewirkt hatte, zum Zeichenstift. Hier seine Illustration zum Song „Three Martini Lunch“, eine Coverversion von Graham Parker, hinreissend gesungen von Chessy Weaver.

Love Boat was the second album by Bernese Guitar Rockers Phon Roll. When it was released in 1991, CDs were already more popular than vinyl in Switzerland. The band still produced 500 vinyl LP’s, safing money on the covers and designing them all themselves. A few of these were designed by album producer and Züri West singer Kuno Lauener. This copy is drawn by Lauener and illustrates the Song „Three Martini Lunch“, originally written by Graham Parker and spotting great vocals, courtesy of Chessy Weaver. This song got a lot of airplay in Swiss radio!

PATENT OCHSNER

Schlachtplatte, 1991, Zytglogge, Cover by Büne Huber

Patent Ochsners Album-Debut Schlachtplatte von 1991 wurde zum Überflieger, nicht zuletzt wegen des Songs „Bälpmoos“, der darauf vertreten war. Auch Patent Ochsner wählten die Budget-Variante beim Cover der Vinyl LP. Eine heute nicht mehr genau bestimmbare Zahl Exemplare erschien mit den selber gestalteten Covers des übersprudelnd kreativen Zeichners und Bandleaders Büne Huber. Dazu kam eine ebenfalls von Huber gestaltete „schampar beschränkte Auflage“ von 200 Exemplaren, die an Freunde und Fachleute aus der Szene verschenkt wurde. Dazu kommen gestempelte und gedruckte Covers, die aber erst nach dem phänomenalen Erfolg des Albums geliefert wurden. Hier ein besonders aufwändig gestaltetes Exemplar, auf dem Büne Huber auch alle Songtitel und Credits eigenhändig festhielt. Zumindest ein Teil des Covers scheint nachträglich hinzufgefügt worden sein, wohl anlässlich von Bünes Coverarbeiten zum Album Stelle Nera.

PATENT OCHSNER

Schlachtplatte, Backcover

The debut of bernese dialect rock band Patent Ochsner from 1991 was an unexpected and tremendous succes, soon going platinum. The covers of the first run of the vinyl version plus an „extremely limited edition“ which was given away to friends and music biz people were designed by band frontman Büne Huber, who is also a gifted visual artist. These are collector’s items nowadays. This particluar copy has more details such als handwritten song titles etc., which are missing on „regular“ copies. Probably, Büne added parts of these later on, when designing the „Stella Nera“ covers.

PATENT OCHSNER

Fischer, 1993, Fun Key, Testpressing, Cover by Büne Huber

Von Fischer, dem zweiten Patent Ochsner Album, gibt es zwar eine Vinyl-Version, aber mit gedrucktem Cover. Für die Testpressung, die vom 18. Januar 1993 datiert, fertigte Büne Huber trotzdem ein Handmade-Cover, das an Detailreichtum und Witz schwer zu übertreffen ist!

PATENT OCHSNER

Fischer, Testpressing, Backcover

Patent Ochsner's second album Fischer was also released on vinyl, but came in a regular printed cover. But Büne Huber designed a one off (?) handmade cover for the testpressing of the album, dated January 18th 1993. This has incredible details and wit - check it out!

PATENT OCHSNER

Stella Nera, 1997, Ariola/BMG, Cover by Büne Huber

Stella Nera, das dritte Album von Patent Ochsner (u.a. mit dem Evergreen „W.Nuss vo Bümpliz“) erschien auch in einer aufwändigen Vinylversion auf 2 X 10“ in Klappcover. Sämtliche 1000 Exemplare dieser Sonderedition wurden von Büne Huber in einer Tour de Force selber gestaltet. Hier erneut ein sehr aufwändiges Exemplar, welches von Büne auf den 9. Februar 1997 datiert wurde. Büne lieferte hier auch handgeschriebene Songtitel und Credits, welche auf der normalen limitierten und nummerierten Version fehlen.

PATENT OCHSNER

Stella Nera, 1997, Backcover

Stella Nera was Patent Ochsner’s third album and was also released on vinyl, on a double 10“ edition with foldout cover. All of the covers of the 1000 (!) limited vinyl records were unique and designed by Büne Huber. This again is a rather luxurious version, also bearing all the song titles and credits, missing on the „normal“ copies of this rare limited edition.

PATENT OCHSNER

Stella Nera, 1997, Foldout

Im Foldout dieses Exemplars illustrierte Büne Huber den Song „Seemanns Wärmuet“, der sich auf dem Album befindet.

On this copy, Büne Huber even illustrated the foldout with a drawing illustrating the song „Seemanns Wärmuet“, which is featured on the album.