Claude Nobs war ein Musikfan. In den Sechzigerjahren arbeitete der 1936 geborene Bäckerssohn, der die Hotelfachschule absolviert hatte, im Tourismusbüro von Montreux. Nebenbei organisierte er einige kleinere Jazz- und Blueskonzerte. Das Städtchen am Lac Léman war trotz seiner Riviera-Atmosphäre als Treffpunkt der Reichen und Schönen etwas in Vergessenheit geraten. Als Musik- und Medienzentrum blieb Montreux aber stets auf der Agenda. Jeweils im September fand hier ein grosses Klassikfestival statt. Das Frühjahr war für das Fernseh-Festival «La Rose d’Or» reserviert, wo regelmässig auch die (populäre) Musik spielte – etwa 1964 die Rolling Stones. Kein Wunder, dass Claude Nobs’ Idee, mit einem Jazz Festival auch ein jüngeres Publikum nach Montreux zu locken, bei Nobs’ Vorgesetztem Raymond Jaussi auf offene Ohren stiess. Im Juni 1967 startete das erste Montreux Jazz Festival. Es wuchs schnell, steht bis heute jeden Sommer auf der Agenda und hat längst internationale Ausstrahlung erlangt. Heute ist Montreux als Kulturstadt Unesco-Welterbe.

Mit dem Jazz sah es Claude Nobs nicht so eng. Bald holte er rockige Bands wie Ten Years After und Colosseum ans Jazz Festival. Und natürlich realisierte der Weltenbummler, dass in den USA Rockfestivals wie dasjenige von Woodstock riesige Menschenmassen anlockten. Das junge Publikum stand auf Pop und Rock, und auch Claude Nobs konnte und wollte sich der farbenfrohen Popkultur nicht entziehen. So organisierten er und das Tourismusbüro von Montreux im September 1969 das erste «Super Pop» Festival in Montreux. Angesagt waren aufstrebende Rockbands wie Deep Purple und East Of Eden – und die gefeierte US-Band Vanilla Fudge. Der Publikumsandrang war gross. Prompt organisierte Nobs weitere Super-Pop-Konzerte. Er sorgte für ein Alleinstellungsmerkmal, weil er als erster Schweizer Veranstalter auch regelmässig amerikanische Rockbands and den Genfersee lockte. Chicago, Canned Heat und Santana zum Beispiel, das geplante Gastspiel der Doors platzte erst im letzten Moment. Der gelernte Koch wusste, wie man Stars anlockt: Mit grosszügiger Gastfreundschaft, Schweizer Uhren, Schokolade à gogo. So gelang es Nobs auch, Supergruppen wie Led Zeppelin und Pink Floyd nach Montreux zu holen. Im Casino fanden vielleicht 2000 Leute Platz, nicht eben viel für Bands, die auch Stadien füllten. Dafür spielten sie in Montreux in der Regel zweimal, sei es an einem Nachmittags- und an einem Abendkonzert, oder an zwei Daten.

Mit der Zeit wurde ein Teil der Einwohner von Montreux der musikalischen Pilgerströme der Popfans überdrüssig. Lange Haare, Hippieklamotten, allerlei illegale Raucherware und wildes Campieren strapazierten ihre Toleranz. Nobs beschwichtigte, die Waadtländer Polizei setzte auf mehr Kontrolle. Doch da setzte ein von einem leichtsinnigen Fan entfachter Brand dem Konzerttreiben ein jähes Ende: Das Casino und das Equipment der auftretenden Frank Zappa & The Mothers fielen im Dezember 1971 den Flammen zum Opfer. Für Montreux war das eine Katastrophe – und eine Chance. Deep Purple machten den Casinobrand mit ihrem Riff-Song «Smoke On The Water» zur Legende und brachten Montreux und dessen Veranstalter «Funky» Claude Nobs endgültig auf die Pop-Landkarte. Letzterer liess sich ohnehin nicht unterkriegen. Er weibelte für den Neubau des Casinos, organisierte zusammen mit der Deutschschweizer Agentur Good News Super-Pop-Konzerte in anderen Schweizer Städten und veranstaltete im kleinen Pavillon weiterhin Popkonzerte in seiner Heimatstadt. Dass er die Marke «Super Pop» schliesslich doch auf Eis legte, lag daran, dass er ab Mitte 1973 aus persönlichen Gründen nicht mehr im Tourismusbüro arbeiten konnte. Nobs begann, unter dem Namen Montreux Sounds auf eigene Rechnung Popkonzerte zu veranstalten, konzentrierte sich aber immer mehr auf das Jazz Festival – das man genau so gut auf Montreux Pop Festival hätte umtaufen können.

Die Montreux Super Pop Konzerte sind heute etwas in Vergessenheit geraten. Legendäre Gigs wie diejenigen von Led Zeppelin, Pink Floyd und Frank Zappa werden oft zu Unrecht dem Montreux Jazz Festival zugeordnet. Wobei das wohl ganz im Sinn des 2013 verstorbenen Claude Nobs war. Er kannte keine stilistischen Grenzen, im Gegenteil: Unermüdlich versuchte er, die Grenzzäune zwischen den Stilen niederzureissen. Was ihm auch immer wieder gelang.

Claude Nobs was a music fan. In the Sixties, the baker's son, who was born in 1936 and graduated from hotel management school, worked at the Montreux tourist office. On the side, he organized small jazz and blues concerts. Despite its mediterranean Riviera atmosphere, the small town on Lac Léman had fallen somewhat into oblivion. However, Montreux remained on the agenda as a music and media hot spot. A major classical music festival was held here every September. Spring was reserved for the TV festival "La Rose d'Or", where popular music was also a routine - for example the first continental appearance of the Rolling Stones in 1964. So, almost logically, Claude Nobs' idea of attracting a younger audience to Montreux with a jazz festival was supported by the tourist office boss Raymond Jaussi. The first Montreux Jazz Festival was launched in June 1967. It grew quickly, remains a „steady date“ every summer since and has gained international approval. Today, Montreux is a UNESCO World Heritage Site as a city of culture.

When it came to Jazz, Claude Nobs wasn’t narrow minded. He soon invited rock bands such as Ten Years After and Colosseum to his Jazz Festival. And, of course, he realized that Rock festivals like Woodstock were attracting huge crowds in the USA. The young audience was into pop and rock, and Claude Nobs was soon addicted to the new sounds . So he and the Montreux tourist office organized the first "Super Pop" festival in Montreux in September 1969. Aspiring British rock bands such as Deep Purple and East Of Eden as well as the celebrated US band Vanilla Fudge were the headliners of the first festival, which took place at the Montreux casino. The crowds were huge. No wonder that Nobs organized more super pop concerts. He created a unique selling point because he was the first Swiss promotor to regularly book American rock bands. Chicago, Canned Heat and Santana, for example; the Doors’ planned appearance was only cancelled at the last minute. Claude, the trained chef knew how to attract stars: with generous hospitality, Swiss watches and chocolate à gogo. Offering this, Nobs succeeded in bringing international major acts such as Led Zeppelin and Pink Floyd to Montreux. There was room for perhaps 2000 people in the casino, not exactly impressive for bands that played sold out shows in stadiums.

Over time, some of the inhabitants of Montreux grew weary of the pop pilgrims invading their neighbourhood. Long hair, hippie clothes, all kinds of illegal smoking and wild camping put a strain on their tolerance. Claude Nobs counted on appeasement while the local police opted for more control. But then, unexpectedly, a fire caused by a reckless fan put a sudden end to the Super Pop adventure: the casino and the equipment of Frank Zappa & The Mothers were destroyed by the flames. This was a disaster for Montreux – but also an opportunity. Deep Purple made a Rock legend out of the casino fire with their riff song "Smoke On The Water". They definitely put Montreux and its impresario "Funky" Claude Nobs on the pop world map. The latter didn't give up. He campaigned for the construction of a new casino, organized Super Pop concerts in other Swiss cities in partnership with the Swiss-German agency Good News and continued to stage pop concerts in his home town in a smaller venue called Le Pavillon.

The Montreux Super Pop concerts have been unjustly forgotten today. Legendary gigs such as those by Led Zeppelin, Pink Floyd and Frank Zappa are often wrongly attributed to the Montreux Jazz Festival. However this was probably in the spirit of Claude Nobs, who died in 2013. Claude knew no musical boundaries, on the contrary: he repeatedly tried to tear down the barriers between styles. Quite often he was successful.