LONGSTREET
Das Café „Longstreet“ an der Zürcher Langstrasse ist Zürichs erster Beat-Tempel. Hier treffen sich jugendliche Beat-Fans, Nachtvögel und das Rotlichtmilieu. 1964 heisst die Hausband The Hellfire und Walty Anselmo ist der Sänger, der mit seinen enthusiastischen „Yeah“-Schreien ein neues musikalisches Zeitalter verkündet. Von diesem „Longstreet“-Zündholzbrieflein hat nur die Front überlebt.
The „Longstreet“ Café in Zurich’s „Langstrasse“ was the first venue with live Beat and Rock’n’Roll music. In 1964 The Hellfire had a well attended residency there - and Walty Anselmo was the ambassador of the new „Yeah Yeah“ sound.
"BIG SHOW OF LIVERPOOL“ POSTER
Hansruedi Bär
Zürichs erstes grosses Konzert mit lokalen Beat Bands findet am 2. Dezember 1964 im prall gefüllten Kaufleuten-Saal statt. Neben den „Headlinern“ The Hellfire spielen auch The Green Beans, aus denen später die Mod Band The Times wird. The Hellfire sind die Züri-Beatles, die Greenbeans die lokalen Stones. Dazu kommen Sänger wie „Toby King“ und „Jerry Jee“, weil man noch nicht ganz auf die kollektive Kraft einer Band vertraut.
Zurich’s first big rock concert with local bands took place at the Kaufleuten venue and attracted a lot of interest with young people. The Hellfire took the Beatles (and Shadows) part while the supporting act The Greenbeans (later named The Times ) was clearly inspired by The Rolling Stones.
ANNABELLE
Die Frauenzeitschrift „Annabelle“ widmet Walty Anselmo und den Hellfire im Sommer 1965 eine ganze Seite. Walty arbeitet zu dieser Zeit als Retoucheur in der Druckerei, welche die „Annabelle“ herausgibt.
A story about The Hellfire in women’s magazine „Annabelle“. In German only.
EMI PROMOSHEET FÜR HEPP/ANSELMO
Ein Promoblatt für die Single „Walkin' Down This Road“ von 1966, herausgegeben vom jungen EMI-Promotor Teddy Meier, der früher den Schweizer Shadows-Fanclub geleitet hat.
In 1966 the young Swiss promotor Teddy Meier released this press-sheet for Hepp / Anselmo, promoting their first (and only) 45 „Walking Down This Road“.
PROTEST, KEINE PROTESTER
Auch der Schweizer Boulevard nimmt sich den trampenden Folkies von Hepp/Anselmo an. Gleich daneben die Besprechung der damals neusten Single „I Love How You Love Me“ von Les Sauterelles - auf der Hardy Hepp die Blockflöte spielt.
A story about Hepp/Anselmo in the Swiss tabloid „Blick“, right beside a review for the then new Les Sauterelles 45 „I Love How You Love Me“, on which Hardy Hepp played the recorder.
MONSTERKONZERT-PROGRAMM 1968
Für das Monsterkonzert vom 30/31. Mai 1968 mit Jimi Hendrix und vielen anderen produziert die Zeitschrift „pop“ extra ein Programmheft. Auch der Anselmo Trend erhält eine Seite.
A page from the original programme (produced by „pop“ magazine) for the Monster Konzert in Zurich, May 30th/31st 1968 with Jimi Hendrix and many more. Anselmo Trend had their page too.
EINLADUNG ZUM ERSTEN KROKODIL GIG
Mit dieser Einladung kommt man am 9. April 1969 gratis in den „Blow Up“ Club, um die Premiere von Krokodil zu erleben. Das Poster zum Konzert gibts hier.
Invittation for Krokodil’s first ever gig at the „Blow Up“ club in Zurich. The corresponding poster is here.
KROKODIL BIO
Düde Dürst
„Wenn es manchmal zu einem musikalischen Happening kommt, trägt er fast immer die Schuld.“ Walty Anselmo wird (zusammen mit den anderen Bandmitgliedern) in einer Krokodil-Pressebiografie vorgestellt.
Walty Anselmo biography in a Krokodil press folder, 1969. In German only.
1. AUGUST 1969
Urs Furrer
Flyer für ein hippiemässiges 1.-August-Meeting 1969 auf dem „Chüebode Älpli“.
Flyer for a Hippie celebration of the Swiss National Day, August 1st 1969. This took place on a Swiss alp.
ANSELMO STORY 1985
Ruedi „Hotcha“ Tüscher
Sam liest 1985 erstmals von Walty Anselmo, dank Ruedi „Hotcha“ Tüschers famoser „Anselmo Story“ im Bieler Musik-Fanzine „Angeldust“. Zu dieser Zeit hat sich Walty vorübergehend von der Musikszene zurückgezogen.
Biel/Bienne’s rock legend and enfant terrible Ruedi „Hotcha“ Tüscher published this comprehensive „Anselmo story“ as early as in 1985 - when Anselmo had temporarily retired from the music scene. In German only.