MINSTRELS: Grüezi wohl, Frau Stirnimaa!

Vinyl

Grüezi wohl Frau Stirnimaa!

EMI/Columbia 3E 006 - 33500

1969

Walty Anselmos grösster Plattenerfolg . Er spielt den archaischen Musikbogen(Mouthbow) auf der Debut-Single „Grüezi wohl Frau Stirnimaa!“ der Zürcher Folk-Hippies The Minstrels. Die Single ist zehn Wochen auf Platz eins der Schweizer Hitparade und verkauft sich weltweit. Einer der grössten Schweizer Hits.

Walty Anselmo’s involvement in his biggest hit on record was not widely noticed. Walty played mouthbow on „Grüezi wohl Frau Stirnimaa!“, the debut 45 by Zurich Hippie folksters The Minstrels. The single was No. 1 in the Swiss charts for 10 weeks and it also sold well internationally. One of the biggest Swiss Hits.

MONTY RORAIMA: POT BLUES

Vinyl

Pot Blues / Put Up Your Hands

Triangle Records 17-215

1971

Obskure Afro-Blues Single mit Begleitung von Krokodil-Musikern inkl. Walty Anselmo, die nicht namentlich aufgeführt werden.

Rather obscure, afro-influenced 45 by this singer/songwriter. Krokodil were hired as session musicians, but were not given a credit.

JONAS C. HAEFELI: HANNIBAL SOUNDTRACK EP

Vinyl

Moni-Toplou / Spinalonga / Plaka / Kala Chorio

No Label, EP 17-708

1972

Jonas C. Haefeli war mit dem Anselmo Trend als Schlagzeuger am Monsterkonzert aufgetreten. Seit den Siebzigerjahren spezialisiert sich der Multiinstrumentalist (u.a. Flöte, Keyboards) auf Film- und Theatermusik. Für den Soundtrack zu Xavier Kollers Film „Hannibal“ holt Haefeli seinen einstigen Bandleader als Sessionmusiker ins Studio.

Jonas C. Haefeli originally was a jazzman and then the drummer for Anselmo Trend (in 1968 he played the Monsterkonzert with them). From the Seventies onwards he specialized in film- and theatre music. For the 1972 soundtrack to (later Oscar winner) Xavier Koller’s film „Hannibal“ he brought his former band leader Walty Anselmo to the studio.

DEMON THOR: WRITTEN IN THE SKY

Vinyl

Written In The Sky / Pink Mary / For One Little Moment / Good Morning / Sweet Caroline

United Artists UAS 29 496 I

1973

Progressives Album des Berner Musikers Tommy Fortmann, der in der deutschen Studioszene Fuss fassen kann. Produziert von Gerd Augustin, aufgenommen von Dieter Dirks. Fortmanns originale Band Demon Thor hat sich in alle Winde zerstreut - nun spielen Krokodil die Instrumenalparts ein. Eimmal mehr werden die Musiker aus vertraglichen Gründen nicht genannt - auf dem Bandfoto im Foldoutcover kann man sie erkennen, wenn man weiss, was Sache ist.

Krokodil played the backings for this progressive album by Bernese musician Tommy Fortmann, who had a lot of contacts in the German music biz. Krokodil can be spotted on the photo in the foldout cover but again were net credited - apparently due to contractual reasons.

TONI VECOLI: GUETE MORGE

Vinyl

Es Tüüfei / S’ Chareli vom Biberlimaa / Scho root / E sones Jaar wie das Jaar / Plätz vo Züri / Du liebi Frau Helvetia / Myni find ich ideal / Guete Morge / D’Zyt isch wie de Wind / De-r-eewig Soldat / Tierschutz / Treui

CBS 81008

1975

Folkige Mundartplatte des einstigen Swiss Beatle Toni Vescoli. Aufgenommen im Studio des Jazz- und Elektronikmusiker Bruno Spoerri, der später auch Mitglied bei der Im Bode Bänd ist, wo Walty Anselmo mitspielt. Neben Walty Anselmo am Bass wirken etwas Ex-Sauterelle Düde Dürst am Schlagzeug und Max Laesser an der Gitarre mit.

Walty Anselmo played on this second swiss-dialect-folk album by Toni Vescoli, who had been the leader of the Swiss Beatles Les Sauterelles.

MAX LÄSSER: „FOLK“ SAMPLER

Vinyl

Scho wider elei / Time Is Passing By / Spring 72

CBS LSP 13096

1975

1973 sponsert Pepsi-Cola zwei Sampler mit Schweizer Musik, „Folk“ und „Pop“. Auf ersterer sind Walty Anselmos Bass und Gitarre auf drei Tracks an der Seite von Max Lässer zu hören.

A Pepsi sponsored compilation with Swiss Folk Music from the Seventies. Walty Anselmo plays on the tracks by guitarist Max Lässer. who was one of the featured musicians.

MAX LÄSSER: SONGS

Vinyl

Never Ending Chance / Hanna / Zupft und zoge / Minstrels Request / En ruige Tag / Sailor On Dry Land / Shelter & Care / S’Füür-Knitting Girl / Easy Street? / Daylight’s Fading / To Martin / Heaven / De Willi am Muuse

Image U-760-007

1976

Auf dem (tollen) Soloalbum seines zeitweiligen Duo-Partners Max Lässers ist Walty Anselmo als Bassist und auf einer Nummer als Gitarrist präsent.

Walty Anselmo plays bass (and a rare guitar) on the great solo debut of this longtime duo partner Max Lässer.

HOSTETTLER / DIEM / MENTHA

Vinyl

Don Quijote / Chumm Use Us Dym Schtöckli / West Coast Blues / Di Vermissti / Wohäre Üs Dä Wind Wäyt / Tief Im Herbscht / I Weyss Nid / Geyer / Llano Estacado / Outobahn / Ydrück Vo Re Jura-Demonstration / Lied A Üsi Zyt (Fährimaa)/ Schlaflied / Martha-Blues

Image U-764-002

1976

Auf einigen Tracks des Debutalbums der engagierten Singer-Songwriter Urs Hostettler, Martin Diem und Luc Mentha spielt Walty Anselmo den E-Bass.

Walty plays bass guitar on some of the tracks on this album by Swiss german Folk-trio Hostettler, Diem, Mentha, who were known for their critical texts and „history aware" music.

HAND IN HAND: JEDES JEDI JEDE WEISS

Vinyl

Jedes Jedi Jede Weiss / Säg Mer Emal

Gr 87

1987

Hand In Hand, die Band seines Freunds und musikalischen Wegbegleiters Hardy Hepp, wird immer wieder neu besetzt. Für diese Single lädt Hardy Hepp auch die ehemaligen Mit-Krokodile Walty Anselmo und Düde Dürst ins Studio ein. Die Single-Tracks erscheinen 1992 auch auf dem ersten Album des Heppchors, das aus vier verschiedenen Sessions zusammengestellt wird.

Hand In Hand, the band of Walty’s longtime friend an collaborator Hardy Hepp, often changed it’s lineup. For this 45, Hardy also invited his old Krokodil mates Walty Anselmo and Düde Dürst. The single tracks were later released on the debut album of Hardy Hepp’s female choir Heppchor, that consisted of tracks from four different recording sessions.

LIBERTYNES: BARK ’N’ BITE

CD

Billy Dee

Dandy Records 006

1995

Die Band um den Bieler „Pop Papst“ Martin Schori holt den mittlerweile ebenso legendären wie „untergetauchten“ Walty Anselmo 1995 für einen Track auf ihrem Album „Bark’n’Bite“ aus der Versenkung.

By the mid 1990’s, Walty Anselmo had somewhat retired from the music scene. Nevertheless, The Libertynes from Biel/Bienne invited the legendary musician to play on one of their songs featured on the album „Bark ’n’ Bite“.